Leerraum unter Sitzbänken

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
synder
Beiträge: 2
Registriert: 13. Oktober 2006, 08:41

Leerraum unter Sitzbänken

Beitrag von synder »

Ich überlege, ob etwas dagegenspräche, den "verschenkten" Raum unter den Sitzbänken zu schließen. Man könnte den Saunakörper so konstruieren, dass die Bänke nicht "auf Stelzen" im Raum stehen, sondern auf den waagerechten Wandflächen aufliegen.

Vorteile:
- weniger Volumen zu heizen
- kleinerer Ofen ausreichend
- weniger gutes Holz für die sichtbaren Wände erforderlich

Nachteile:
- weniger Sauerstoff
- ???
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

ich habe diese Frage schon öfters gehört aber nie orgendwo verwirklicht gesehen.

Die Temperatur in dem Bereich dürfte um die 40 Grad (am Boden) bis um die 70 bis 80 Grad (auf der oberen Sitzhöhe) sein.

Die Luft in dem Bereich unter den Liegen, ist verbrauchte Luft die sich bereits abkühlt, dort hast Du auch den Abzug. Wo sollte der sonst hin?

Die Luft macht das was Du in dieser Graphik siehst: http://www.saunabauen.de/html/beluftung.html Das Aufheizen wird benötigt, um den oberen Bereich der Sauna heiss zu kriegen. Den Raum unter den liegen zu versiegeln wird daran nichts ändern.

Ich denke im Gegenteil könnte es eher sein, dass Du die "verbrauchte" Luft wieder unter den Ofen zwingst und wieder in den Kreislauf einführst.

Würde ich nicht machen.

Grüße

Norbert
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Beitrag von thorstenstauch »

HAllo,
ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt. Hab es aber nicht verwirklicht.
War mir einfach zu viel Aufwand.
ich finde die Idee aber nicht schlecht.
Über die thermischen Auswirkungen kann ich nichts sagen.
Habe dazu auch Infos unter http://www.traumsauna.de/ gefunden. Im Bereich bei Bau -> Wand gibt es Foto. Vielleicht kann dir der Erbauer weitere Infos geben.

Gruß
Antworten