Mein Sauna-Licht

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
JennyOnIce

Mein Sauna-Licht

Beitrag von JennyOnIce »

Hii ich weiß, das klingt fast zu poetisch für dsa Forum, aber ich muss es einfach teilen. Ich habe kürzlich meine Sauna komplett neu beleuchtet – keine gewöhnlichen Lampen, sondern mit Energiesparlampen Reflektor ausgestattet. Und wow, das war ein Gamechanger! Das Licht ist warm, angenehm diffus und erzeugt diesen „nordischen“ Glow, der perfekt zum Entspannen passt. Früher hatte ich immer das Problem, dass LED-Spots zu grell oder kalt wirkten, aber hier fühlt sich alles natürlich an – fast wie echtes Sonnenlicht durch Holz.

Was mich besonders fasziniert: Trotz der Helligkeit bleibt die Wärmeentwicklung minimal. Ideal für kleine Saunaräume, in denen jedes Grad zählt.

Jetzt frage ich mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Welche Beleuchtung nutzt ihr in eurer Sauna – klassisch, indirekt oder auch reflektorbasiert?
Manuels

Re: Mein Sauna-Licht

Beitrag von Manuels »

Hey, das klingt echt cool, was du da gemacht hast! Ich habe meine Sauna letztes Jahr umgerüstet und lange mit verschiedenen Lampen experimentiert. Am Ende bin ich bei Energiesparlampen mit Reflektor gelandet, weil sie einfach das beste Gleichgewicht zwischen Lichtintensität und Energieverbrauch bieten. Besonders in so kleinen, geschlossenen Räumen wie einer Sauna ist das entscheidend – man will ja keine grellen Spots, die einen blenden, aber trotzdem genug Licht zum Entspannen.

Die energiesparlampen reflektor erzeugen bei mir ein weiches, fast goldenes Licht, das das Holz schön warm wirken lässt. Außerdem halten sie erstaunlich lange, selbst bei der hohen Luftfeuchtigkeit, wenn man sie an den richtigen Stellen platziert.

Mich würde interessieren, wie du die Reflektoren montiert hast. Hast du sie direkt über der Bank oder eher an den Wänden angebracht?
Antworten