Abluft bei Kellersauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Thomas80

Abluft bei Kellersauna

Beitrag von Thomas80 »

Hallo zusammen,
wie würdet ihr die Abluft bei einer Innensauna in Ständerbauweise realisieren?

Die Saunarückseite (an der Seite sind auch die Bänke) steht an einer Kellerwand. Ich würde die Abluft ca. auf Höhe der unteren Bank an besagter Rückseite platzieren. Dabei überlege ich gerade zwei Optionen:
1.) Einfache Durchführung. Die Abluft müsste dann zwischen Kellerwand und Saunawand (Abstand 5cm) aufsteigen und zwischen Kellerdecke und Saunadach in den Raum.
2.) Flachkanal in die Ständerwand integrieren. Wieder in der Rückwand hoch und über das Dach der Sauna in den Raum.

Denkt ihr das ein Lüfter notwendig ist oder geht das mit Konvektion?

mfg Thomas
Shadow

Re: Abluft bei Kellersauna

Beitrag von Shadow »

Hallo Thomas
ohne den Flachkanal wirst Du denke ich den gewünschten Kamineffekt nicht bekommen. Ich würde den Kanal aber nicht in der Saunawand nach oben führen, sondern dahinter und dann über dem Dach wieder nach vorn. Das sollte dann auch ohne zusätzlichen Lüfter funktionieren
Beste Grüße
Thomas80

Beitrag von Thomas80 »

Vielen Dank für deine Tipps. Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher komme ich auch auf den Flachkanal. Und du hast sicher recht, wenn du meinst der Kanal sollte dahinter raufgeführt werden und nicht in der Ständerwand.

mfg Thomas
Thomas80

Beitrag von Thomas80 »

Wie im vorigen Post thematisiert, würde ich an der Rückwand einen 150mm x 50mm Flachkanal für die Lüftung verwenden. Dazu gibt es entsprechende Winkel und Bögen. Zum Beispiel sowas:
winkel.png
winkel.png (84.52 KiB) 566 mal betrachtet
Ich möchte mit sowas jetzt von hinten durch die Ständerwand kommen, und mit der Dampfsperre abdichten und dann noch soweit rein stehen lassen, dass es auch noch durch das Profilholz durchgeht. Kennt wer einen Lüftungschieber aus Holz der zu dieser Dimension (150x50) passt?

Was haltet ihr davon?

mfg Thomas
Antworten