Guten Abend zusammen,
mein Name ist Luis, ich bin 47 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe mich bereits etwas eingelesen, bin zu meinem konkreten Thema jedoch noch nicht wirklich fündig geworden.
Wir sind eine saunabegeisterte Familie und planen aktuell den Selbstbau einer neuen Sauna. Vor rund neun Jahren haben wir bereits eine Sauna (Sentiotec Komfort Corner) aufgebaut und diese im Laufe der Zeit selbst erweitert – inklusive Infrarot, neuem Saunaofen, Technik, RGBW-Beleuchtung usw. Die Sauna stand im UG in einer Nische und hat uns viele Jahre große Freude bereitet.
Nach unserem Umzug in ein neues Haus möchten wir nun im OG erneut eine Sauna in Eigenleistung realisieren. Geplant ist wieder eine Blockbohlensauna (45 mm), ca. 228 × 195 cm. Der wesentliche Unterschied diesmal: In der vorgesehenen Nische befindet sich an der Fassade eine große Fensterfront (Alufenster, festverglast, Sicherheitsglas), die als Panoramafenster genutzt werden soll.
Nun zu meiner Frage:
Ist es aus eurer Sicht möglich, die Blockbohlenwand auf der Seite der Fensterfront komplett wegzulassen – abgesehen von den Bereichen, in denen die Sitzbänke befestigt werden müssen? Der Rahmen der Sauna würde lediglich umlaufend an der Decke ausgeführt werden.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen dazu.
Eine Skizze zur besseren Veranschaulichung habe ich beigefügt.
Beste Grüße aus Oberfranken
Luis
Sauna Blockbohlen Wände nur an 3 Seiten
-
LuisOberfranke
- Beiträge: 1
- Registriert: 30. Januar 2026, 19:09
Sauna Blockbohlen Wände nur an 3 Seiten
- Dateianhänge
-
- Sauna Skizze Draufsicht.jpg (477.95 KiB) 3234 mal betrachtet
-
- Sauna Skizze Schnittansicht.jpg (438.91 KiB) 3234 mal betrachtet