Isolierung Aussensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Standa71
Beiträge: 1
Registriert: 19. September 2013, 08:51
Wohnort: Oberornau

Isolierung Aussensauna

Beitrag von Standa71 »

Hallo zusammen,
ich baue seit einiger Zeit für meine Kinder ein Piratenschiff (12m x 3m) mit Sandkasten usw. In die Kapitänskajüte möchte ich eine Sauna integrieren und habe bisher geplant, die Isolierung ähnlich wie beim Dachausbau mit Steinwolle (weil die hier rumliegt) und einer Dampfsperre aus Saunafolie zu machen. Außen ist werden die wände mit überlappender Schalung beplankt. Der Boden liegt schon länger und ist aus sibirischer Lärche. Innen hätte ich die Wände mit Nut- und Federbrettern aus Fichte verkleidet. Spricht da grundsätzlich was dagegen?

Vielen Dank schon mal für Eure anregungen.
Standa
geht nicht gibts nicht
hotwood
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dezember 2010, 17:12
Wohnort: Bodensee

Aufbau Aussensauna

Beitrag von hotwood »

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren genau so eine Aussensauna gebaut. Statt Steinwolle habe ich 80mm Glaswolle genommen, ist ja ziemlich egal, wird ja von außen über die überlappende Beplankung gut gelüftet. Ebanfalls innen Saunafolie, Lattung und Nut-Federbretter aus Fichte. Restbestand von einem Freund.

Achtung: einzige "Nebenwirkung" der Trocknungseffekt führte zu Nut-Federabstand fast in der ganzen Federbreite. Tja, die Sauna ist eben die beste Holztrocknung. Entweder vorgetrocknete Bretter oder selbst im Wohnzimmer trocknen ????

Habe trotz aller Unkenrufe einen HARVIA 20 pro als Holzofen - traumhaft !!!!

Hotwood
Antworten