drei Saunen am Stück

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
gloster11
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dezember 2014, 23:20

drei Saunen am Stück

Beitrag von gloster11 »

So, ich habe mich einmal durch die Beiträge gearbeitet.
Bei mir soll im Bad der neuen Häuser (2) eine Sauna Platz finden. Nachdem was ich gelesen habe, scheint mir der Aufbau mit Blockbohlen sinnvoll und dauerhaft zu sein. Dazu genug Abstand von der Wand, um die Luftzirkulation hinter der Wand zu ermöglichen und Schimmelbildung zu verhindern. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Standardangebot eines namenhaften Herstellers annehmen, oder Einzelteile einkaufen werde. Ich muss mir das mal in Ruhe durchrechnen.
Und dann ist da noch die Gartensauna. Auch das "Gebäude" ist ein Holzhaus in Ständerbauweise mit gut isolierter Außenwand. Die Sauna soll mit einem Holzofen beheizt werden. Das Problem ist momentan, dass die Öfen, die ich mir angesehen habe nicht der 2. Stufe der BImSchV entsprechen. Und dann stellt sich natürlich die Frage des Wandaufbaus. Die Innenwände werden gemauert. Die Außenwände sind in besagter Holzständerbauweise erstellt. Da wäre ich für Tipps, auch zur Innensauna, sehr dankbar.
Würde gerne einen Grundriss anfügen. Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie das geht.
gloster11
Kandoma
Beiträge: 50
Registriert: 14. November 2014, 08:48

Beitrag von Kandoma »

es gibt ein altes Sprichwort das auf mich zutraf in Bezug zu Blockbohlen: wenn Dir einer sagt, Du hast ein Gesicht wie ein Pferdearsch, dann ignorier das. Wenn ein Zweiter dir sagt, dass Du ein Gesicht wie ein Pferdearsch hast, dann musst Du Dir langsam Gedanken darüber machen. Wenn es noch ein Dritter wird, dann solltest Du rasch einen Sattel kaufen.

Mir ist das so passiert mit den Blockbohlen. Zuerst Finsterbusch, dann anschliessend zwei unabhängige Zimmerleute/Sägereibesitzer. Und alle 3 haben das Gleiche gesagt: Uhh, Blockbohlen, das Endergebniss ist sehr stark abhängig von der Qualität des Holzes. Das Holz muss korrekt getrocknet sein und von bester Qualität sein. Und ganz wichtig: es muss fachgerecht verarbeitet werden.
Der Sägereibesitzer, der mir die Latten für den Ständerbau verkauft hat (45x50mm), hat mich gefragt, ob ich zufrieden sei. Ich hab ihm das bejaht. Darauf hat er mir erklärt, dass sie diese Latten selber für den Unterbau bei Dächern verwenden und er selber daran interessiert ist, dass die Latten massgenau bleiben. Dafür sei er im Preis höher als der Baumarkt. Er hat mir auch noch erklärt, dass das korrekte Trocknen des Grundmaterials den Ausschlag gibt, aber auch mehr Kosten verursacht.

Mein Tipp an Dich: Wenn Du keine gesicherte Quelle für einwandfreie, qualitativ hochstehende Blockbohlen hast, kauf dir eine Fertigsauna. Ein seriöser Saunabauer sollte einen zuverlässigen Lieferanten haben, der ihm die Ware mit dem Lastenzug anliefert und dadurch hat der Saunabauer einen Preisvorteil von mindestens 45% gegenüber Dir. Von der Qualität ganz zu schweigen.
Ich glaube, Ständerbau eignet sich besser für den Eigenbau weil das Holz weniger arbeitet als bei Blockbohlen.

Schau mal unter B+S Finnland Sauna nach. Da hat es eine grosse Abhandlung über den Bau von Blockhaus Saunen und Holz. Wenn Du 50% vom Inhalt als Marketing weglässt, ist noch genügend am "Knochen" um daran zu kauen.

Peter
gloster11
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dezember 2014, 23:20

Beitrag von gloster11 »

Danke für den Hinweis. Habe mir B+S mal durchgelesen. Sind viele nachvollziehbare Aussagen dabei. Einen zuverlässigen Lieferanten für Blockbohlen habe ich hier nicht. Daher schwanke ich zwischen einem Fertigprodukt als Bausatz oder dem Einkauf der Bohlen und Ecken etc. bei einem renommierten Saunabauer. Es wird aber eine Wand aus Blockbohle.

gloster11
gloster11
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dezember 2014, 23:20

Beitrag von gloster11 »

So, inzwischen sind einige Monate vergangen und die Häuser stehen und sind bezogen. So ganz allmählich kann ich mich auch mit der ersten Sauna beschäftigen. Es soll die in unserem Haus sein. Im Bad ist zwei Drittel des Raumes für die Sauna und den Ruhebereich reserviert.
Ich habe hier ein wenig recherchiert und mitgelesen und danach wird es eine Massivholzsauna, die mit entsprechendem Abstand zu den Wänden aufgestellt werden soll. Ich werde ein Paketangebot buchen, bei dem alle nötige Teile dabei sind.
Ich würde vom Raum gerne ein Bild einstellen, finde aber keine Funktion dafür.
gloster11
gloster11
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dezember 2014, 23:20

Re: drei Saunen am Stück

Beitrag von gloster11 »

Drei Saunen am Stück ist wohl etwas übertrieben. Drei Saunen nach und nach trifft es eher.
Wieder ist viel Zeit ins Land gegangen. Phasenweise hatte ich aus verschiedenen Gründen auch keine Zeit mich hier wieder zu melden.
Zwei Saunen sind inzwischen in Betrieb. Bei uns im Bad steht seit geraumer Zeit eine Blockbohlensauna, die ich als Paket gekauft habe. Sie funktioniert perfekt und entspricht voll und ganz unseren Erwartungen. Auch bei unserer Tochter steht im Bad eine Innensauna. Es ist eine Elementsauna, die ich auf die vorhandenen Maße angepasst habe. Auch das Ergebnis überzeugt.
Ich plane nun die Außensauna anzugehen. Dazu werde ich mich demnächst mit weiteren Details melden.

gloster11
gloster11
Beiträge: 9
Registriert: 23. Dezember 2014, 23:20

Re: drei Saunen am Stück

Beitrag von gloster11 »

Heute habe ich in der geplanten Außensauna die Vorbereitung zur Erstellung der Innenwände begonnen. Der Plan sieht vor, dass die Sauna im Bodenbereich und an den Wänden im Bereich des Saunaofens gefliest wird. Die übrigen Wände und die Decke werden mit Profilholz verkleidet. Momentan mache ich mir Gedanken zur Be- und Entlüftung. Die Zuluft soll unter der Saunatür und unten am Saunaofen, der vom Nebenraum beheizt wird in die Sauna gelangen. Die Abluft würde ich gerne über einen Abluftkanal diagonal gegenüber dem Saunaofen nach oben auf den kleinen "Spitzboden" ableiten. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den Kanal an eine Dachentlüftung anschließen sollte, oder ob das Volumen des Bodens von ca. 12 Kubikmetern ausreichend ist.

Wäre toll, wenn dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Danke!

gloster11
Antworten