Hinterlüftung bei angrenzenden Trockenbauwänden nötig?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
funkunit
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2015, 13:28

Hinterlüftung bei angrenzenden Trockenbauwänden nötig?

Beitrag von funkunit »

Hallo zusammen,

meine zukünftige Sauna wird in einem Badezimmer mit Fenster stehen und soll in eine Nische, die aus drei Trockenbauwänden besteht gebaut werden. Diese sind bereits alle doppelt mit feuchtraum Rigipsplatten beplankt. Um Platz zu sparen würde ich daher bei diesen Wänden gerne auf eine Hinterlüftung verzichten und direkt die Lattung für die Profilhölzer auf die Trockenbauwände schrauben. Es würde die Dämmwolle also direkt auf die Trockenbauwand kommen und anschließen Dampfsperre und Profilholz.

Ist es möglich, direkt auf die drei Trockenbauwände zu bauen, oder sollte ich dennoch eine Hinterlüftung sicherstellen? (Es sind alles Innenwände).

Besten Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende!!

Funkunit
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

eine kabine mit mineralwolle in einer nische in einem raum mit ansonsten schon hoher luftfeuchte halte ich für kritisch...erst recht ohne hinterlüftung!!
funkunit
Beiträge: 13
Registriert: 28. November 2015, 13:28

Beitrag von funkunit »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Welche Alternative würde sich anstatt Mineralwolle denn anbieten?
Hinterlüftung plane ich nun ein.

Viele Grüße

Roberts
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

das beste ist reines massivholz. evtl. noch kork in 40mm platten oder holzfaserdämmplatten. das geht dann ohne dampfsperre - aber zwingend die hinterlüftung, ggfs. mit ventilator
Antworten