Welche Glühbirne?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Welche Glühbirne?

Beitrag von thorstenstauch »

Hallo,
sicherheitshalber nochmal ne Frage.
Kann ich in der Sauna eine normale Glühbirne betreiben?
Hab eine spezielle Keramikfassung schon eingebaut und einen Shirmdarüber gesetzt.
Ich denke, dass die Birne ja sowieso heiß wird.
Will einfach nochmal sichergehen, damit niemand die Splitter abbekommt...:(

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Also ich habe eine normale Glühlampe (15 Watt) drin. Absolute Sicherheit, daß es die Lampe zereißt, kann Dir aber niemand geben. Sowas passiert (in sehr seltenen Fällen) auch im normalen Haushalt.

Andreas
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Beitrag von thorstenstauch »

Kurz und knapp.
Vielen Dank.
Hab ich mir so gedacht.

Gruß
Thorsten
mike020469
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2007, 16:46

LED-Strahler ?

Beitrag von mike020469 »

Ich erweitere die Frage einmal.

Hat jemand Erfahrung mit den handelsüblichen LED Strahlern ?
Halten die die Wärme aus ?

Und reicht als Fassung die einfache Bagelit-Fassungen aus,
oder muss es eine Keramik-Fassung sein?

Gruß Michael
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: LED-Strahler ?

Beitrag von froehlich »

mike020469 hat geschrieben:IHat jemand Erfahrung mit den handelsüblichen LED Strahlern? Halten die die Wärme aus?
Die Leuchtdioden selbst vielleicht, aber die Elektronik, die da sonst noch drin ist vermutlich eher nicht, vom Gehäuse ganz zu schweigen. Selbst wenn sie nicht kaputgeht, so weißt Du trotzdem nicht, was da alles ausgedampft wird.

Und für was soll das gut sein? Wenn Du 2 x je Woche für drei Durchgänge a 15 Minuten in der Sauna bist, so sind das ca. 78 Stunden im Jahr. Bei einer 15 Watt Glühlampe und 15 Cent/kW wären das Stromkosten von etwa 18 Cent im Jahr. Wenn die LED-Lampe 10 Euro kostet, braucht es 55 Jahre bis Du die Kosten für die Lampe reingeholt hast. Und der Stromverbrauch der LED-Lampe kommt dann natürlich noch dazu.

Außerdem ist es m.E. witzlos, bei einem (elektrischen) Saunaofen mit vielleicht 8000 Watt Leistung bei der Beleuchtung vielleicht 5 Watt sparen zu wollen.
Und reicht als Fassung die einfache Bagelit-Fassungen aus,
oder muss es eine Keramik-Fassung sein?
Ich habe jetzt trotz einigen googelns keinen Schmelzpunkt von Bakelit gefunden. Das Zeug soll aber laut Wikipedia Temperaturbeständig sein. Vielleicht legst Du das Zeug mal für eine Stunde bei 150 Grad in den Backofen und schaust was passiert.

Ich würde aber trotzdem Keramik empfehlen, da dampft garantiert nichts aus.

Andreas
mike020469
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2007, 16:46

Alternative Leuchtstofflampen

Beitrag von mike020469 »

Danke für die Antwort,

mir geht es weniger um eine Kostenersparnis im Verbrauch.
Vielmehr habe ich mir eine Lichtsteuerung gebaut, die ich nutzen
möchte. Da die fertigen Leuchtstofflampen dazu um die 400 Euro
kosten, wäre eine Alternative die 4 farbigen LED-Strahler mit
den Fassungen hinter einem Glasschirm.

Deshalb meine Frage.

Gruß Michael
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Alternative Leuchtstofflampen

Beitrag von froehlich »

mike020469 hat geschrieben:Vielmehr habe ich mir eine Lichtsteuerung gebaut, die ich nutzen möchte. Da die fertigen Leuchtstofflampen dazu um die 400 Euro
kosten, wäre eine Alternative die 4 farbigen LED-Strahler mit den Fassungen hinter einem Glasschirm.
Gut, das ist natürlich ein sinnvoller Einsatzbereich. Ich würde aber die Strahler dann direkt in die Wand einbauen und als Abschluß eine oder zwei dickere, temperaturbeständige Glasplatten. Ein Glaser dürfte Dir da für relativ wenig Geld weiterhelfen können. Die Glasplatten würde ich aber beweglich befestigen (evtl. mit einer Silikondichtung etc.) und die Wand hinter den Lampen nicht dämmen und evtl. sogar offen lassen, daß Außenluft zur Kühlung drankommt.

Laß Dich vor allem von der Werbung nicht täuschen. Auch LED werden warm. Und wenn die Wärme nicht wegkann, gehen sie kaputt.

Und auch nicht enttäuscht sein, LED-Lampen sind bei weiten nicht so hell, wie die Werbung verspricht. Und schon gar nicht so hell, wie Leuchtstoffröhren (die Du ja ersetzen willst).

Aber ich finde, eine Sauna soll nicht unbedingt ein Sonnenstudio werden.

Andreas
Moltimor
Beiträge: 15
Registriert: 28. März 2006, 08:22
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Moltimor »

Hallo zusammen,

zu diesem Thema zwei kleine Anmerkungen meinerseits:

a) Bakelit ist ein duroplastischer Werkstoff aus Phenolharz und weist demnach im Vergleich mit thermoplastischen Werkstoffen/Kunststoffen (PE, PP, PA, PBT, ...) keinen Schmelzpunkt auf, da es ein vernetzter Werkstoff ist und keine Kristallstruktur mehr besitzt, die schmelzen kann. Daher kommt die gute Temperaturbeständigkeit. Bakelit kann nur thermisch zersetzt werden (allerdings nicht bei Saunatemperaturen) ohne zu schmelzen.

b) LED-Lampen sind zwar häufig recht chic, jedoch sollte man bedenken, dass sie ein sehr kaltes Licht abgeben, welches nicht zur Gemütlichkeit beiträgt.

Gruß,

moltimor
Antworten