Hinterlüftung und Dampfsperre Saunadecke

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Renate
Beiträge: 11
Registriert: 12. Februar 2007, 07:41

Hinterlüftung und Dampfsperre Saunadecke

Beitrag von Renate »

Unsere Sauna soll im Bad an zwei festen Wänden angeschraubt werden (verputze Innenwände) und zwei Wände stehen frei. Wegen der Hinterlüftung habe ich nun viel gelesen, aber eine einhellige Meinung scheint es nicht zu geben. Fazit ziehen wir nun so: alle vier Wände bekommen eine Hinterlüftung zwischen Dampfsperre und Innschalung, d.h. 2 cm starke Latten noch quer auf die Alufolie, dann kann man auch die Profilbretter besser anbringen. An den beiden Saunawänden, die direkt an die verputzen Innenwände kommen, kommt keine zusätzliche Hinterlüftung (die beschriebene Variante mit Spanplatten ...). Scheint mir nicht notwendig bei Innenwänden.

Dampfsperre Saunadecke: Höckert schreibt, keine Dampfsperre an der Saunadecke, wegen Tropfenbildung. Gilt nur, wenn Saunadecke nicht direkt an Zimmerdecke angebaut wird. Warum wird hier im Forum trotzdem dazu geraten?

Mein Schwager hat seine Sauna (2x1,4m, Höhe2,10) ohne jegliche Hinterlüftung und ohne Ab- und Zuluft ins Bad gebaut, die Saunatür ist allerdings nicht ganz dicht, und ohne Dampfsperre Decke. Trotzdem super Saunaklima, bei mittlerweile 5 Jahren regelmäßiger Benutzung, ohne weiter Probleme.

Renate
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Hinterlüftung und Dampfsperre Saunadecke

Beitrag von froehlich »

Renate hat geschrieben:Dampfsperre Saunadecke: Höckert schreibt, keine Dampfsperre an der Saunadecke, wegen Tropfenbildung. Gilt nur, wenn Saunadecke nicht direkt an Zimmerdecke angebaut wird. Warum wird hier im Forum trotzdem dazu geraten?
Nun, er schreibt eben auch, daß dann statt der Dampfsperre eine Schicht Kies auf die Saunadecke soll. Dies gibt dann zusätzliche statische Probleme und benötigt zusätzlich Platz.

Darum wird das auch so gut wie niemand machen.

Ich habe meine Sauna mit Dampfsperre gebaut und noch nie auch nur einen Tropfen an der Decke gesehen.
Mein Schwager hat seine Sauna (2x1,4m, Höhe2,10) ohne jegliche Hinterlüftung und ohne Ab- und Zuluft ins Bad gebaut, die Saunatür ist allerdings nicht ganz dicht, und ohne Dampfsperre Decke. Trotzdem super Saunaklima, bei mittlerweile 5 Jahren regelmäßiger Benutzung, ohne weiter Probleme.
Dann ist doch alles in Ordnung...

Andreas
Antworten