Sauna in den Keller bauen Fenster ? Ytong Ziegel als Sockel

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
tomsayer
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2008, 19:34

Sauna in den Keller bauen Fenster ? Ytong Ziegel als Sockel

Beitrag von tomsayer »

Hallo Leute !
Habe vor in den nächten Monaten eine Sauna in den Keller zu bauen.
Wir sind 4 personen (2 Erwachsene + 2 Kinder )habe an die Masse von ca.2*2 Meter gerechnet,die Höhe war eigentlich mit 2,10 Meter geplant.Habe in diesem Raum auch ein Fenster das ich in der Sauna haben möchte
Jetzt zum Problem : Das Fenster fängt erst bei einer Höhe von 1,81 an und endet bei ca.2,19 ! Das heisst ich muss die Sauna mindestens 2,19 hoch machen !Wie sieht das mit dem aufheizen aus ?oder gibt es eine möglichkeit das Fenster anders einbinden ?

mfg Thomas
Zuletzt geändert von tomsayer am 10. Oktober 2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Hallo Thomas,

ich hatte das gleiche "Problem" und habe die Sauna einfach entsprechend hoch ausgeführt (Bei mir innen ca. 2,3m). Ist gar kein Problem (jede öffentliche Sauna ist ja auch höher als 2 m).
Dadurch habe ich drei Sitzebenen und auf das Klima in der Sauna wirkt sich das eigentlich nur positiv aus. Bei festen Temperaturen von z.B. 100°C unter der Decke und 40°C am Boden wird durch die zusätzliche Höhe das Temperaturgefälle weniger Steil und die eigebtliche "Schwitzzone" auf der oberen Bank vergrößert.
Außerdem gibt einem die zusätzliche Ebene mehr Flexibilität bei der Sitzplatzwahl, da mehr nutzbare Temperaturbereich zur Verfügung stehen und die ganze Sauna wirkt einfach größer und nicht so gedrungen.

Fazit: Ich würde heute ohne den Zwang eines Fensters meine Sauna trotzdem immer wieder so hoch bauen.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
tomsayer
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2008, 19:34

Danke..

Beitrag von tomsayer »

...für deine rasche Antwort.
Also ich werde auch auf ca. 2,30 Meter kommen
Wie groß hast du deine Sauna gemacht ? Masse
Zu klein möchte ich sie auch nicht machen, zu groß natürlich auch nicht :oops: und ob unserer Kinder mal in die Sauna gehen :?: oder Besuch
Bin jetzt bei ca.2 mal 2 Meter
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ich hatte bei der Größe nicht wirklich die Wahl, da ich ein ehemaliges Badezimmer einfach komplett zur Sauna umfunktioniert habe, also den kompletten Raum. Die Innenmaße der Sauna betragen jetzt ca.2,5m x 1,5m, wobei ich die 1,5 bei freier Raumwahl sicher länger ausführen würde.
Meine oberen Bänke laufen komplett "über Eck" und die 1,5m sind zum liegen schon sehr kurz ...
Ich denke mit 2x2m bis 2x2,5m liegt man im optimalen Bereich für ne Heimsauna.
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
tomsayer
Beiträge: 8
Registriert: 6. Oktober 2008, 19:34

Beitrag von tomsayer »

Danke für deine Antwort !
Habe jetzt noch 2 Fragen :

Wie kann ich mein Kellerfenster miteinbeziehen ?Es ist ein neues Kunststoff-
fenster von Actual !Der Kunststoff wird ja mit der Zeit spröde und verfärbt sich ?ev.ein 2.es Fenster davor bauen ?


Möchte ganz unten als erstes einen Ytong Ziegel setzten und dann mit Fliesen verkleiden.Damit könnte ich später die Sauna wirklich nass rauswischen ! Ist das ok oder spricht was dagegen ?


Danke im vorraus

8)
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ich habe bei mir auch ein weißes Kunststoffenster drin und alles ist völlig OK. Das Fenster hält das problemlos aus. Man hatte mir vorher auch gesagt, dass es auf Dauer evtl. zu einer leichten gelbfärbung des Fensters kommen kann, aber auch davon ist nach ca. 2,5 Jahren noch nichts zu sehen. Ich würde das Fenster einfach so lassen.

Ich habe bei mir am Boden einen Balken der Dämmungskonstruktion quer liegen und nach dem Dämmen und Abdichten mit der Alufolie darauf die Sockel geklebt. Ytong sollte meiner Meinung nach aber auch gehen, lediglich die Befestigung der Dampfsperre gestaltet sich dort wohl schwieriger.

Gruß,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten