Gartensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
franz hofbauer
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2010, 10:47

Gartensauna

Beitrag von franz hofbauer »

Hey
Ich möchte im Frühjahr eine Gartensauna bauen. Ca. 1,80 x 260 cm groß und 190 / 220 cm Hoch also Flachdach.
ich hätte es so vor das ich einen Kantholzrahmen baue, innen und außen mit Profilbretter (Nut und Feder ) verkleide.
Als Dach hab ich noch unendlich viele neue Dachziegel im Speicher vom Hausbau.
Also Ofen möchte ich einen Holzbefeuerten Ofen nehmen.
Was Haltet ihr davon????
Brauche ich unbedingt zwischen den Profilbrettern eine Steinwolle, oder reicht es so.
die Profilbretter sind ca.., 20 mm stark also 20 innen und 20 außen, und der Zwischenraum, den hätte ich so 50 bis 60mm gemacht.
Was sagt eure Erfahrung?
danke im voraus
Gruß Franz
hotwood
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dezember 2010, 17:12
Wohnort: Bodensee

Gartensauna

Beitrag von hotwood »

Hallo franz,

ist kein Problem. Ich habe Douglasienbalken mit 50x80 verwendet. Zwischen den Balken mit 80mm Glaswolle isoliert. Innen die Alu-Dampsperre und dann Nut-Feder Innenverkleidung. Ich habe die Aussenwände mit ca.12 grad schräg gestellt, gut für die Optik, Schlagregenablauf und innen vergrößert sich der raum im oberen Breich - da wo es heiß ist und du Platz brauchst.

Zwischen die Balken habe ich 4 Stück normale Isolierglasscheiben 100x60 cm mit Bauschaum reingeklebt und dann verkleidet. Hält einwandfrei.

Geheizt mit Harvia PRO 20, sehr guter Ofen. Brauche ca 1 Stunde bis 80 Grad. Habe ca 17 cbm umbauten Raum.

Grüße vom Bodensee
Antworten