Verlatten

Hier findest Du Details wie die Wände mit Dachlatten vorbereitet werden.

Auf diesen Latten kommen die Spanplatten die als Unterlage für die Isolierung dienen.

Wichtig: da es sich hierbei um eine Sauna handelt, die komplett in einen Raum eingebaut wird, ohne Wände die frei stehen, muss dafür gesorgt werden, dass es ausreichend Luftzirkulation hinter den Wänden gibt, um Hitzestaus zu vermeiden.

Für diese Arbeit habe ich ganz normale, ungehobelte Dachlatten vom Baumarkt genommen.

Wände

Als erster richtiger Arbeitschritt werden Wände un Decke mit Dachlatten versehen. Wichtig ist dass Du für Luftzirkulation sorgst. Siehe auf den Fotos, dass die Latten nicht durchgehend von Boden bis Decke gehen.

Decke

Nun ist die Decke dran. Auch hier muss für Umluft gesorgt werden. Ich empfehle hier zwei Lagen an Latten zu verarbeiten, um für mehr Umluft zu sorgen. Hitze steigt! (Hier sind die Latten quer angebracht um platz für das vorhandene Abluftrohr zu haben)